Alb-Donau Kreis
home
keyboard_arrow_right
Schulnavi
keyboard_arrow_rightKeinen Bildungsabschluss

Bildungsstand: Ohne Schulabschluss


Du hast die Schule abgebrochen oder bist ganz neu in Deutschland, möchtest aber dennoch einen Schulabschluss erreichen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, denn je höher dein Schulabschluss ist, desto besser sind deine Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.


Hier kannst du herausfinden, wie du einen Schulabschluss erreichst.


Bildungsziel 1: Hauptschulabschluss


Der Hauptschulabschluss berechtigt dich zur Aufnahme einer Berufsausbildung oder zum Übergang in eine ein- oder mehrjährige Berufsfachschule. Auch zahlreiche berufsvorbereitende oder vorqualifizierende Maßnahmen schließen an den Hauptschulabschluss an.


Bildungsziel 2: Erwerb von Deutschkenntissen und/oder Vorbereitung einer beruflichen Ausbildung sowie auf einen Hauptschulabschluss


Du bist noch nicht lange in Deutschland und musst die deutsche Sprache erst erlernen und möchtest dich auf den Regelunterricht und das Leben und Arbeiten in Deutschland vorbereiten? Du fühlst dich nicht bereit eine Ausbildung zu beginnen und benötigst noch Zeit und Hilfesstellung? Dann bist du hier genau richtig.


Bildungsziel 3: duale Ausbildung


Ohne Schulabschluss ist es möglich sich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Der Weg zur Ausbildungsstelle kann allerdings ohne ein Abschlusszeugnis deutlich schwerer sein. Du möchtest es trotzdem versuchen? Dann geht es hier für dich weiter.